Auf der Suche nach einer anderen Medizin : Psychosomatik im 20. Jahrhundert / herausgegeben von Alexa Geisthövel und Bettina Hitzer

»Was Psyche und Körper stark macht« – Schlagzeilen wie diese begegnen uns heute überall. Rückenschmerzen, Atemnot, Hautausschlag – viele körperliche Beschwerden schreiben wir emotionalen Konflikten, mangelnder Achtsamkeit oder Dauerstress zu. Doch woher stammen derartige Vorstellungen von Psychosomatik? Der vorliegende Band bietet erstmals einen Überblick über die Geschichte der psychosomatischen Medizin in Deutschland. Pointierte Einzeldarstellungen präsentieren ein Panorama, das neben den Spielarten der Psychosomatik im 20. Jahrhundert auch die Suche nach einer Medizin zeigt, die sich als menschlichere Alternative zur modernen, vermeintlich seelenlosen Apparatemedizin verstand. "Relevant nicht nur für die wissenschaftliche Lektüre, das lässt sich zusammenfassend sagen, ist der Band in seinem kritischen und gegenwartsbezogenen Anspruch. Er zeigt, dass sich mit der Aufmerksamkeit für den Zusammenhang zwischen Seele, Körper und Umwelt viele Hoffnungen und Chancen auf ‚Heilung‘ verbinden konnten und können, einschließlich des großangelegten Versuchs, eine „andere Medizin“ zu begründen als Alternative zur „seelenlosen“ Schulmedizin; dass daraus aber auch neue ethische Herausforderungen erwachsen und Körper und Psyche in ihrem wie auch immer gearteten Wechselspiel Gegenstand von Politik, das heißt Biopolitik bleiben" (hsozkult.de).

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

2019

Erschienen:

Berlin: Suhrkamp ; 2019

Ausgabe:

Erste Auflage, Originalausgabe

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Online-Ausgabe: Auf der Suche nach einer anderen Medizin

Reihe:

Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft - 2264

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Geisthövel, Alexa, 1969- [HerausgeberIn]
Hitzer, Bettina, 1971- [HerausgeberIn]

Links:

Inhaltstext
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension

ISBN:

978-3-518-29864-0

3-518-29864-X

BKL:

44.91 / Psychiatrie / Psychopathologie

44.01 / Geschichte der Medizin

44.02 / Philosophie und Theorie der Medizin

44.07 / Medizinische Psychologie

Themen:

Aufsatzsammlung
Deutschland
Geschichte 1850-2000
Geschichte 1900-2000
Psychosomatik

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Literaturverzeichnis: Seite 464-524

Umfang:

549 Seiten ; 18 cm

Weitere IDs:

9783518298640

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1019190906